Hannes Roether

Hannes Roether ist Gründer des gleichnamigen deutschen Modelabels. Der heute in München ansässige Designer wurde als Kind einer Waldarbeiterfamilie in Freiburg geboren und schloss nach dem Abitur sein Studium der Maschinenkonfektionstechnik mit dem Diplom ab. Danach verbrachte er einige Jahre damit, zu reisen und als freier Designer für verschiedene Marken zu arbeiten.

Durch den zufälligen Kontakt mit einem Bekleidungshersteller in der Türkei, der ihm anbot in Partnerschaft eine eigene Marke aufzubauen, gründete Hannes Roether 2005 sein eigenes Modelabel, mit dem er zu Beginn nur Männermode verkaufte. Seit 2007 kreiert er in Zusammenarbeit mit seiner Ehefrau auch Damenmode.

Hannes Roether verbringt seine Zeit lieber in der Natur und steht ungern in der Öffentlichkeit, denn es geht ihm in seinen Kollektionen vorrangig um seine Arbeiten, nicht um seine Persönlichkeit. Wer etwas über ihn erfahren will, soll einfach in einen seiner Läden in Berlin oder München gehen, denn diese zeigen laut Hannes Roether viel stärker seine Persönlichkeit und sein inneres Empfinden, als er selbst in Fleisch und Blut.

Seine Läden sind kleine Erlebniswelten: Unverputzte Wände, riesige Lampen, ein zum Tresen umgebautes Klavier und Kleidungsstücke, die von an der Decke hängenden Fäden präsentiert werden – die Konzepte seiner Räumlichkeiten sind genauso durchdacht wie seine Kollektionen.

Stil
Die Mode von Hannes Roether verwirklicht die Idee von lässiger Eleganz durch reduzierte Entwürfe, dezente Farben, geradlinige Schnitte und hochwertigen Naturmaterialien.

Die Kollektionen werden von den Farben Schwarz, Weiß und Grau dominiert und durch matte Oliv-, Marine- oder Brauntöne aufgelockert. Muster und Details finden nur sehr wenig Verwendung und lassen die simpelwirkenden Kleidungsstücke zeitlos erscheinen.

Gerne arbeiten Hannes Roether und seine Frau jedoch mit körperfernen Silhouetten: überdimensionierte Ärmel, sackartige Kleider und weit geschnittene Hosenbeine. Tragbarkeit und Tragekomfort stehen in seinen Kollektionen genauso stark im Vordergrund, wie die perfekte Kombination aus Funktion und Ästhetik. Mit ihren klaren Schnitten und Farben ermöglicht die Mode von Hannes Roether es ihren Trägern, ihre Persönlichkeit perfekt auszudrücken.

Link:

www.hannesroetherinternational.de

hannes-roether07
hannes-roether06
hannes-roether05
hannes-roether04
hannes-roether03
hannes-roether02
hannes-roether01